SOPA / ACTA: eine Vorschau

 Wieso gerade SOPA / ACTA? Ich habe mich schon früher mit dem Thema auseinander gesetzt. Es ist etwas, dass meines Erachtens alle Internetbenutzer angeht, denn diese Gesetze / Abkommen könnten zu grossen Einschränkungen im Netz führen und gar das Web 2.0 zerstören. Auf Seite der Politik hat man das Gefühl, dass Politiker, die gerade mit Müh und Not E-Mails schreiben können, Gesetze schreiben, die stark zu Gunsten der Content Industrie und zu Ungunsten des „Otto Normalverbrauchers“ ausfallen. 

Im Rahmen der Vorlesung „Informationsgesellschaft, -Ethik, -Politik“ beschäftigen sich Barbara, Céline, Robin und ich uns ein Semester lang mit dem Thema. SOPA / ACTA deckt alle drei Bereiche ab: Informationsgesellschaft (Internet), Ethik (Urheberrecht, Lobbys) und Politik (Parlamentarier, Demonstrationen). Über folgende Gebiete werden wir uns Gedanken machen:

  • was ist SOPA und ACTA?
  • Was sind mögliche Auswirkungen dieser Gesetze/Abkommen?
  • Wer ist Befürworter, wer ist Gegner?
  • Wer ist alles davon betroffen?
  • Der Einfluss von Lobbyisten auf die Gesetzgebung
  • Ideen oder „Everything is a Remix“
  • Urheberrecht: müsste man dieses anpassen?
  • Anonymous und andere Internetaktivisten vs. SOPA/ACTA
  • Kampf gegen Piraterie oder Zensur?
  • Online Piracy
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s